Buchen Sie jetzt direkt online einen Termin

 

HIER

Kontakt

 

Naturheilpraxis
Daniel Lorenz

Heilpraktiker

Brucknerstraße 9

Wiebelskirchen
66540 Neunkirchen (Saar)

 

Tel: 06821-530738
Fax: 06821-9649407
Mail: info@heilpraxis-lorenz.de

 

Mitglied in:

 

    bdh logo eV gruen rgb

 

dgm logo web xl

 

Im Mittelpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) steht die Lebensenergie Qi (sprich: Schi). Dabei wird davon ausgegangen, dass ein ausgeglichenes Qi sich in Form eines gesunden Körperzustands äußert. Wird der Energiefluss in irgendeiner Form behindert, kann dies die Ursache körperlicher Beschwerden sein. Das Gemeinsame Ziel aller tradionell chinesischen Heilmethoden ist der Ausgleich des Qi.

Dabei umfasst die TCM eine ganze Reihe verschiedener Behandlungsmethoden, wie z.B. die Akupunktur, die Moxibustion, die Tuina-Massage, die Diätetik (Ernährungstherapie), Kräuterheilkunde und Qigong (Bewegungstherapie).

Die folgenden Therapiemethoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin biete ich in meiner Praxis an:

Akupunktur

Dei der Akupunktur werden in bestimmte Körperpunkte dünne Nadeln gesetzt, die dort für etwa 10 - 15 Minuten verweilen.
Für Patienten, die sich mit Nadeln nicht anfreunden können, biete ich in meiner Praxis die (nadelfreie) Elektroakupunktur an.

Moxibustion

Bei der Moxibustion wird bestimmten Körperpunkten Wärmeenergie zugeführt. Dazu werden glimmende Moxazigarren solange etwa 2 cm über die Haut gahalten, bis der Patient Hitze empfindet. Die Zigarren bestehen vollkommen aus hochwertigem Moxakraut, einer chinesischen Beifußart.

Tuina

Die Tuna-Massage ist fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Typischerweise besteht sie aus verschiedenen Druck-, Schiebe und Reibetechniken, die im Bereich bestimmter Körperpunkte ausgeführt werden. Weitere Teile dieser Therapiemethode sind auch bestimmte Mobilisations- und Dehntechniken. Man bezeichnet die Tuina-Massage oft als die sanfte Art der Akupunktur, weshalb sie gerade von Kindern gerne angenommen wird.

Joomla Template by Joomla51.com